Home
 Das Objekt
 Baupläne
 Ausstattung
 Vermietung
 Impressum
 Das Objekt

In Dresden-Plauen steht die Jugendstilvilla Bayreuther Straße 29. Das Gebäude wurde im Jahre 1910 im eindrucksvollen Jugendstil als Achtfamilien-Wohnhaus erbaut. Zahlreiche wertvolle Gestaltungselemente, insbesondere im Treppenhaus und im Inneren der Wohnungen und Gewerberäume sowie in der äußeren Gestaltung des Gebäudes, zeigen typische Bau- und Gestaltungsdetails der Jugendstilzeit.

Das Haus vor der Renovierung

Aussenansicht


Fassade vor der Renovierung

An der denkmalpflegerischen Erhaltung dieses Gebäudes besteht aufgrund seines stadtbaulich geschichtlichen Zeugniswertes wie auch seiner architektonischen Qualität ein öffentliches Interesse aus baugeschichtlichen Gründen.


Der Stadtteil Plauen war in der Vergangenheit und ist auch heute noch eine bevorzugte Wohngegend in Dresden. Diese Stadtlage vereint die direkte Anbindung zum Stadtzentrum mit der klimatisch günstigen Höhenlage über dem Elbtal sowie die schnelle Erreichbarkeit der Dresdner Naherholungsgebiete.

Haltestellen der öffentlichen Vekehrsmittel befinden sich in einer Entfernung von ca. 200 m. Das Stadtzentrum ist in ca. 5 Autominuten zu erreichen. Die Autobahnauffahrt Dresden-Altstadt und der Flughafen Dresden-Klotzsche sind ca. 20 Autominuten entfernt.

Fassade nach der Renovierung